Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Als Schule im Herzen der Landsberger Altstadt bieten wir die Ausbildungsrichtungen Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium, Sprachliches Gymnasium und Musisches Gymnasium an.

Was ist los am IKG?

Schöne Sommerferien!
Die Schulleitung und die Lehrkräfte des Ignaz-Kögler-Gymnasiums wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft erlebnisreiche und erholsame Ferientage! Auf Wiedersehen im September!
Friday for Future - Einladung zum Abschlussgottesdienst
Freitag - Zeugnistag, Ferienbeginn, Future! Traditionell beginnen wir mit einem Ökumenischen Abschlussgottesdienst den Tag, den so viele schon herbeisehen. Der Gottesdienst greift am Ende dieses Schuljahres das Motto der Kinder und Jugendlichen auf, die in den letzten Wochen und Monaten angesichts des Klimawandels auf ihren Demonstrationen ihre Sorge um ihre Zukunft zum Ausdruck gebracht haben. Musikalisch wird der Gottesdienst von unserem Unterstufenorchester und -chor gestaltet. Wir laden ganz herzlich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zur Teilnahme an diesem besonderen Gottesdienst ein!
Romeo & Julia - Das Musical
Wer kennt sie nicht - die tragische Geschichte von Romeo und Julia, den beiden jungen Menschen, die sich so sehr lieben und denen das Glück ihrer Liebe am Ende doch verwehrt wird? In einem großen fächerübergreifenden Projekt haben engagierte Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte eine selbstverfasste Musical-Variante erarbeitet. Nun ist es bald soweit: Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung kommt unser Musical am 17. bis 19. September 2019 im Stadttheater Landsberg zur Aufführung. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher. Herzlich willkommen!
Klian Kopp gewinnt bei "Jugend musiziert"
Der Sechstklässler konnte zusammen mit seinem Partner in der Kategorie "Gitarrenduo" (Altersgruppe III) beim Bundeswettbewerb in Halle an der Saale "mit sehr gutem Erfolg" punkten. Herzlichen Glückwunsch!
"O Fortuna" - IKG-Chöre singen bei der Aufführung der "Carmina Burana"
Zehn Landsberger Chöre, insgesamt rund 300 Sänger, traten beim Ruethenfest 2019 auf dem Hauptplatz an, um Orffs Monumentalwerk "Carmina Burana" aufzuführen, unter ihnen auch der große Chor des Ignaz-Kögler-Gymnasiums. Seit einem Jahr arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Chorleiterin Agnes Flatz auf dieses Großevent hin. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen.
IKG-Basketballer werden Bayerische Meister
Den ganz großen Coup landete dieses Jahr die IKG-Schulmannschaft Jungen IV (5.-7. Klasse) im Landesfinale in Bamberg. Nachdem das Landesfinale gegen das Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg letztes Jahr noch sehr knapp verloren wurde, gelang dieses Jahr den Jungs der Sieg gegen das ausrichtende Clavius-Gymnasium. Mit einem 97-76 Sieg ging der bayerische Landestitel nach Landsberg.
Sparkasse spendet 6000 Euro an Landsberger Schulen
Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Geschichtsunterrichts in den Jahrgangsstufen 9 und 10 durften sich freuen: Dank der Unterstützung durch die Sparkassen-Stiftung fürs Ignaz-Kögler-Gymnasium stand der geplanten Exkursion zu den Schauplätzen des Ersten Weltkriegs in Frankreich und Belgien nichts mehr im Weg.
Es müssen nicht immer neue Klamotten sein ...
Kostenlos Shoppen - AG Eine Welt veranstaltete im Juli zum fünften Mal eine Kleidertauschbörse am Ignaz-Kögler-Gymnasium.
Lernen mit Leidenschaft
Miriam Sonea (9b) erhält Spanischpreis für ihre beeindruckenden Leistungen beim Erlernen der spanischen Sprache. Den Landesverband der Spanischlehrer überzeugte unter den zahlreichen Vorschlägen und Empfehlungen aus ganz Bayern vor allem die außergewöhnliche Eigeninitiative mit der die IKG-Schülerin beim Erlernen der Fremdsprache vorging. Im Beisein ihrer Lehrkräfte überreichte ihr Schulleiterin Ursula Triller hocherfreut die Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch!
Eine wundersame Reise durch unsere Welt
Nach den Pfingstferien brachten die musischen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c ihr selbst verfasstes Theater- und Tanzprojekt auf die Bühne der IKG-Aula und ließen ihr Publikum teilhaben, an der überraschenden Reise ihrer aus der Zeit gefallenen Protagonistin Alice. Sei es das berühmte Top-Model Heidi Dumm, sei es ein merkwürdig schräger Präsident namens Donut Crumb - auf wundersame Weise aus den 50er Jahren in unsere Gegenwart katapultiert macht sie die erstaunlichsten Bekanntschaften und sorgt so für viel Vergnügen bei den Zuschauern.
VR-Malwettbewerb "Musik bewegt" - Siegerehrung
In der Landkreiswertung unter allen Schularten waren die Schülerinnen und Schüler des Ignaz-Kögler-Gymnasiums gut vertreten
Abitur 2019 - Sieh auf Deinen Weg!
"Sieh auf deinen Weg", sang der große Chor im Dankgottesdienst der Abiturienten am Morgen der feierlichen Verabschiedung unserer diesjährigen Absolvia. Ein Thema, das in unterschiedlicher Weise von allen Rednern wieder neu aufgegriffen wurde. Mit 105 Abiturientinnen und Abiturienten wurde am Freitag, den 28. Juni 2019 erneut ein großer Jahrgang am Ignaz-Kögler-Gymnasium verabschiedet. 38 Absolventen konnten sich dabei über eine "1" vor dem Komma freuen; Timo Feistl, Lara Pavelko und Isabella Rath brillierten sogar mit der Traumnote 1,0. Nicht allein gute Noten zählen. Auch soziales Engagement und Einsatz für die Schulgemeinschaft zeichnen einen jungen Menschen an der Schwelle zur Erwachsenenwelt aus: 52 Abiturientinnen und Abiturienten wurden für ihren besonderen Einsatz gewürdigt.
Artikelaktionen