Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Als Schule im Herzen der Landsberger Altstadt bieten wir die Ausbildungsrichtungen Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium, Sprachliches Gymnasium und Musisches Gymnasium an.

Was ist los am IKG?

"Auf den Schwachen wird rumgehackt - so ist das eben"
Was passiert, wenn das Thema Mobbing ignoriert wird, führte das ue-Theater Regensburg im Rahmen unseres Präventionsprogramms wieder einmal mit seinem eindringlichen Stück den Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe vor Augen. Im Anschluss daran tauschten sich die Schauspieler mit ihren jungen Zuschauern auf einfühlsame Weise über das Gesehene aus.
Alva Reiter ist Kreissiegerin beim Vorlesewettbewerb
Die IKG-Schülerin aus der Klasse 6a konnte sich beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene gegen weitere 11 Kandidaten durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!
Der Nahostkonflikt aus der Nähe betrachtet
Der pensionierte Lehrer Ilan Katz aus Israel gibt Oberstufenschülerinnen und -schülern des Ignaz-Kögler-Gymnasiums Einblicke in den Alltag seines Landes und die gegenwärtige politische Lage in Nahost
"Achtung Klassik!"
Im Rahmen des Schulmusikerkonzerts am Ignaz-Kögler-Gymnasium unter der Leitung von Prof. Christoph Adt traf unser großes Orchester auf Studierende der Hochschule für Musik und Theater München. Starpianist des Abends war Prof. Markus Bellheim.
Hilfe für Schulprojekt in Uganda
Elternbeirat und SMV unterstützen mit 1.400 € aus dem Reinerlös des Weihnachtsbazars wie schon in den Vorjahren in Kooperation mit dem Eine-Welt-Förderkreis Windach e.V. das Engagement von "Hand in Hand für Uganda"
Auf zur Universiät Augsburg!
Zwei Fünftklässlerinnen des Ignaz-Kögler-Gymnasiums qualifzieren sich bei der 56. Matheolympiade für die dritte Runde
Kunst als integraler Bestandteil von Politik und Gesellschaft
Das W-Seminar Kunst lädt herzlich ein ins Ignaz-Kögler-Gymnasium zu seiner Vernissage am 31. Januar 2017 um 19 Uhr
Produktiv bis zur letzten Unterrichtsminute
Schreibwerkstatt der Klasse 6c mit dem Jugendbuchautoren Dirk Walbrecker
Eine Woche Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land
Ob es nun der Bau eines Bürstenroboters war, die Erforschung Berchtesgadens auf mathematischem Wege, das Gestalten eines Schlüsselanhängers am Computer, das Eintauchen in die Welt der Vergrößerungen oder die große Welt der Astronomie - die 30 Schülerinnen und Schüler aus unseren sechsten Klassen konnten sich eine Woche lang für jede Menge naturwissenschaftlicher Experimente und Fragestellungen begeistern. MINT-Förderung pur!
"Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor" (Voltaire)
Am 9. Dezember 2016 fand am Ignaz-Kögler-Gymnasium der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Dass das Lesen einen Menschen und sein Leben verändern kann, machte zu Beginn der Veranstaltung Schulleiterin Ursula Triller mit einer vergnüglichen Geschichte deutlich und wünschte all ihren Schülern, dass auch sie zauberhafte Erfahrungen mit dem Lesen sammelten. Dann waren auch schon die jeweils zwei Kandidaten aus unseren vier sechsten Klassen an der Reihe, um ihre selbstgewählten Texte zu präsentieren. In der zweiten Runde lasen dann noch einmal vier von ihnen einen Fremdtext, ehe Alva Reiter (6a) zur Schulsiegerin gekürt werden konnte.
Gegen das Vergessen - 100 Jahre danach
P-Seminar Geschichte präsentiert Website zum Ersten Weltkrieg
Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen
"Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor zwanzig Jahren, die zweitbeste ist jetzt!" - Unter diesem Motto informierte die Kauferinger Hilfsorganisation "LandsAid e.V." die Mitglieder der AG Eine Welt und Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe über ihre Arbeit in Krisenregionen
Artikelaktionen