Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Als Schule im Herzen der Landsberger Altstadt bieten wir die Ausbildungsrichtungen Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium, Sprachliches Gymnasium und Musisches Gymnasium an.

Was ist los am IKG?

Weihnachtskonzert und Weihnachtsbazar - Herzliche Einladung
In diesem Jahr wird unser traditioneller Weihnachtsabend am Ignaz-Kögler-Gymnasium eine halbe Stunde eher beginnen: Schon um 17.30 Uhr findet in der Heilig-Kreuz-Kirche das Weihnachtskonzert statt, so dass alle Besucher im Anschluss daran genügend Zeit finden, um rechtzeitig zum Weihnachtsbazar zu kommen, der um 19.30 Uhr seine Pforten im Ignaz-Kögler-Gymnasium öffnet. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind herzlich zu beiden Veranstaltungen eingeladen!
Eingeschränkte Parkmöglichkeiten durch Sanierung der Lechgarage
Wir möchten darauf hinweisen, dass es derzeit aufgrund der noch andauernden Sanierungsarbeiten an der Tiefgarage Lechstraße nur sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten in der Nähe unserer Schule gibt. Die Stadtwerke empfehlen als Ausweichmöglichkeit den Parkplatz Waitzinger Wiese. Sie erreichen von dort in rund 10 Minuten das Ignaz-Kögler-Gymnasium.
Hilfe für chronische und schwerkranke Kinder
378,77 Euro Reinerlös aus unserer Klassenfoto-Aktion konnten wieder an den gemeinützigen Verein "Bunter Kreis" gespendet werden. Nun erreicht uns ein herzliches Dankeschön.
"Orpheus und Eurydike" gewinnen Preis beim Wettbewerb der Stiftung Humanistische Bildung
Der Kreativ-Wettbewerb "Celebremus Ovidium!" wollte sicherlich anlässlich des 2000. Todestags von Ovid die klassischen Texte wieder stärker ins Bewusstsein rücken. Warum also nicht dies zum Anlass nehmen, ein aus dem Lateinunterricht und den Projekttagen vor den Sommerferien erwachsenes Schülerprodukt einzureichen? Das dachten sich die jungen Filmemacher um Lukas Strumberger (8d) und ihr Lateinlehrer Florian Kopp, nachdem sie mit viel Begeisterung und Liebe zum Detail ihre modernisierte Fassung von Orpheus und Eurydike in Form eines Kurzfilms erstellt hatten. Das Engagement wurde belohnt: Nun winkt eine Preisverleihung im Münchner Sophiensaal. Herzlichen Glückwunsch!
Expertenbesuch im P-Seminar "Zeitungsjournalismus"
Der Landsberger Journalist Werner Lauff besuchte das P-Seminar "Zeitungsjournalismus" von Andreas Hollick und Carolin Fronius und gab den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich Einblick in seine Arbeit. In angeregter Gesprächsrunde verdeutlichte er ihnen, was guten Journalismus ausmacht und welche Möglichkeiten sich hier bieten. Auch die Rechte der Presse gegenüber Verwaltung und anderen Stellen, der Umgang mit Kommentaren bei einem Blog, das Urheberrecht sowie praktische Tipps zur Themenfindung und bei Schreibblokaden wurden ausführlich besprochen. Die Ratschläge des Experten motivierten und inspirierten die Teilnehmer, ihre eigenen journalistischen Versuche zu starten.
IKG-Fußballschulmannschaft erreicht souverän das Kreisfinale
Durch ein 3:0 gegen das DZG und ein 2:0 gegen die JWR erreichte unsere Schulmannschaft der Jungen II ungefährdet das Kreisfinale im "Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia"
Hilfe für die Butale Mixed Primary School in Uganda
Der Verein "Hand in Hand für Uganda e.V.", den unsere Schüler und Eltern in den letzten Jahren mit Erlösen aus dem Weihnachtsbazar unterstützt haben, berichtet von der anstehenden Sanierung des Schulgebäudes der Butale Mixed Primary School, dessen Dach in der Regenzeit davon geflogen ist. 1000 EUR aus der letztjährigen IKG-Spende konnten zur Sanierung von zwei Klassenräumen genutzt werden, die restlichen 400 EUR flossen in die Schulspeisung.
Kinderleben in Burkina Faso
Abbé Lompo aus Fado N'Gourma besuchte Schülerinnen und Schüler in einer achten und einer zehnten Klasse und berichtete vom Kampf gegen die Armut in Burkina Faso, wo Kinder die Schule schwänzen müssen, um unter fürchterlichen Bedingungen in Goldminen für den Lebensunterhalt ihrer Familien zu arbeiten. Der Vortrag fand im Rahmen des Religions- bzw. Geographieunterrichts statt.
Throne - eine ganz besondere Vernissage am IKG
Ganz eigene „Games of Thrones“ fanden am Donnerstag, den 5. Oktober 2017 im Rahmen einer Vernissage in der Aula des Ignaz-Kögler-Gymnasiums statt: In einem klassenübergreifenden Projekt der Jahrgangsstufe 11 entwarfen und bauten die Kunstschülerinnen und –schüler unter der fachkundigen Leitung von Martina Seeliger Throne, die im Kontakt mit den Besuchern und ihren Reaktionen eindrucksvoll zum Ausdruck brachten, dass der Mythos „Thron“ ungebrochen ist und zur Auseinandersetzung einlädt.
Große Künstler ganz nah
Der Pianist Jürgen Geiger kommt in der ersten Schulwoche zum Künstlergespräch ans IKG
Kapellentag der AmmerSEErenade
Unser Kammerchor "Camerata Ignatina" singt in Raisting
Ein-Euro-Spenden-Aktion der Sparkasse Landsberg-Dießen
Das Ignaz-Kögler-Gymnasium, das Dominikus-Zimmermann-Gymnasium, die Johann-Winkelhofer-Realschule und die Beruflichen Schulen Landsbergs erhielten gemeinsam 5.500 Euro. Freudestrahlend nahm Schulleiterin Ursula Triller zusammen mit den Vertretern der anderen Schulen den symbolischen Scheck der Sparkassen-Stiftung aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden Thomas Krautwald und des stellvertretenden Vorstandmitglieds Lorenz Ellmayer entgegen.
Artikelaktionen