Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Als Schule im Herzen der Landsberger Altstadt bieten wir die Ausbildungsrichtungen Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium, Sprachliches Gymnasium und Musisches Gymnasium an.

Was ist los am IKG?

Schöne Ferien!
Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wünschen wir ein frohes Osterfest und erholsame Ferien!
Wie geht's? Was ich dir erzählen wollte...
Seit Mitte März ist nun schon das Ignaz-Kögler-Gymnasium geschlossen. Lernen und Lehren stellt sich auf einmal ganz anders dar. Unsere gewohnten Rollen als Schülerin und Schüler, als Eltern und Lehrkräfte verändern sich auf eine zuvor nicht geahnte Weise. Kaum einer, der sich in dieser Zeit nicht nach dem ganz normalen Leben zurücksehnt und sich verunsichert fragt, wie lange der Ausnahmezustand, in dem wir uns befinden, noch anhalten wird. Überall ist es bedrückend still und leer – auch in unserem Schulhaus. Wir wollen daher an dieser Stelle ein virtuelles Schulhaus schaffen. Schau einmal rein!
Corona-Krise: Wichtige Informationen zu den Auswirkungen auf den Schulbetrieb
Über alle wichtigen Regelungen den Unterricht und Schulbetrieb betreffend, sind wir bestrebt, Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden zu halten. Aufgrund der Dynamik, welche der Thematik innewohnt, möchten wir zusätzlich auf die Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus hinweisen, die fortlaufend aktuelle Informationen bereithält. - Hinweise zur Umsetzung der Neuregelung der Notfallbetreuung am IKG finden Sie hier (Stand 22.03.2020).
Corona-Krise und Kinder
Wie reagieren Kinder und Jugendliche auf belastende und verunsichernde Situationen? Welche Unterstützung können Eltern ihnen in der derzeitigen Krise geben? Das Kriseninterventions- und Bewältigungsteam Bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen (KIBBS) hat hilfreiche Informationen für Eltern zusammengestellt.
Odysseus landet am IKG!
Nein, Homers „Odyssee“, eines der berühmtesten Werke der Weltliteratur, wurde nicht um ein Kapitel ergänzt! Dennoch trafen unsere Fünft- und Sechstklässler am Donnerstag bei uns in der Aula auf den bekannten Helden Odysseus. In zwei 90-minütigen Aufführungen der Berliner Marionettenbühne Aristo-funny durften sie ihn begleiten, als er nach dem Fall Trojas versuchte, nach Ithaka, seiner Heimat, zurückzukehren.
Neuntklässler besuchen Netzleitstelle der Lechwerke AG
Eine im wahrsten Sinne des Wortes „hochspannende“ Exkursion unternahmen Schülerinnen und Schüler der Klasse 9A vor Kurzem nach Augsburg: Zusammen mit ihrer Physiklehrerin Frau Aberle besichtigten sie im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE die Netzleitstelle der Lechwerke AG in der schwäbischen Metropole.
Eröffnung der frisch sanierten Lechsporthalle
Schüler wie Sportlehrkräfte freuen sich sehr, dass die zeitraubende Fahrerei zu den verstreut liegenden Sportstätten ein Ende hat. Am Montag nach den Faschingsferien 2020 wurde nach fast zweijährigen aufwendigen Renovierungsarbeiten die denkmalgeschützte Lechsporthalle wieder eröffnet. In einem kleinen Festakt überreichte dazu Landrat Thomas Eichinger unserer Schulleiterin Ursula Triller feierlich einen symbolischen Schlüssel.
Medienerziehung in der Jahrgangsstufe 7 in Kooperation mit dem Elternhaus
Never change a winning team, so lautete die Devise nach dem erfolgreichen Elternabend zum Thema Umgang mit neuen Medien im vergangenen Schuljahr. Und so gestalteten auch in diesem Schuljahr die Medienscouts des IKG gemeinsam mit Herrn Schuppert, Leiter der Jugendpsychatrie der Herzogsägmühle, als Experte im Bereich Umgang und Sucht in neuen Medien einen sehr informativen Elternabend.
Rama dama nach dem Lumpigen Donnerstag
Dass es bei bloßen Fridays for Future - Demonstrationen nicht bleibt, bewiesen am Rußigen Freitag die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a. Beherzt machten sie sich daran, am Lechufer entlang den Müll einzusammeln, den weniger umweltbewusste Narren dort hinterlassen hatten und füllten in kürzster Zeit die Müllsäcke, die ihnen zu diesem Zweck vom Landratsamt zur Verfügung gestellt worden waren.
Einladung zur großen Zaubershow am IKG
Save the date! Am Donnerstag, den 5. März 2020 ist es wieder soweit: Vorhang auf für unsere großen und kleinen Zauberer! Um 18.30 Uhr zeigen sie in der IKG-Aula ihre Künste und werden die hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauer zum Staunen bringen. Herzlich willkommen!
Englisches Theater am IKG - gleich zwei Macs ...
Auch dieses Schuljahr konnte die Fachschaft Englisch das Phoenix Theatre wieder für zwei Vorstellungen am IKG engagieren. So kamen am Dienstag vor den Faschingsferien die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie der Jahrgangsstufen 10 und 11 in den Genuss, sich ein Theaterstück auf Englisch anzuschauen. Viel Spaß hatten die jüngeren Schüler mit dem lustigen kleinen Vampir "McVamp", während auf die Oberstufenschüler mit der Inszenierung von Shakespeares Klassiker "Macbeth" alles andere als eine bloß passive Zuschauerrolle wartete.
Neue Mitarbeiterin in der Schulleitung: Carolin Völk
Viele haben das neue Gesicht im Direktorat schon entdeckt: Nachdem sie in den vergangenen fünf Jahren u. a. als Stellvertretende Pressesprecherin im Bayerischen Kultusministerium tätig war, ist Carolin Völk seit Montag die neue Mitarbeiterin in der Schulleitung des IKG. Wir heißen sie herzlich willkommen!
Artikelaktionen