Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Als Schule im Herzen der Landsberger Altstadt bieten wir die Ausbildungsrichtungen Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium, Sprachliches Gymnasium und Musisches Gymnasium an.

Was ist los am IKG?

"Es gibt nichts, was es nicht gibt" - Kunst im Kontext
Das W-Seminar Kunst 2016/18 stellt in einer Vernissage seine praktischen Arbeiten vor
Übertritt ans Gymnasium - Herzliche Einladung zu unserem Informationsabend
Am Donnerstag, dem 8. März 2018, findet um 19 Uhr in der Aula der Informationsabend zum Übertritt an unsere Schule statt. Interessierte Eltern, bei derem Kind zum kommenden Schuljahr 2018/19 der Übertritt ans Gymnasium ansteht, sind zusammen mit ihrem Kind herzlich eingeladen. Während des Informationsvortrags für die Eltern erwartet die Kinder in Begleitung von älteren Schülern ein Schnupperprogramm. Anschließend besteht die Möglichkeit, gemeinsam die Schule zu erkunden und mit Schulleitung, Lehrkräften, Eltern und Schülern ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!
Eine Geige hat vier Saiten ...
... und es ist geradezu unglaublich, was ihr damit zu entlocken ist! Am ersten Februarsonntag war unsere Schule für einen Abend Lechphilharmonie. Geigenvirtuosin Prof. Lena Neudauer begeisterte das Publikum in der brechend vollen IKG-Aula mit ihrem grandiosen Spiel im Rahmen des Gastauftritts des Schulmusikerorchesters der Münchner Musikhochschule. Höhepunkt des Abends war das Violinkonzert D-Dur von Ludwig van Beethoven. Im Vorfeld trat das IKG-Schulorchester mit einer Bearbeitung des ersten Satzes aus Franz Schuberts Sinfonie Nr. 8 auf.
Die Unterstufe liegt in Mathematik vorn!
Alle sechs IKG-Preisträger der 2. Runde der Mathematik-Olympiade kommen aus der Unterstufe, wobei wiederum die fünfte Jahrgangstufe besonders präsent ist: Zwei erste Preise gingen in die Jahrgangsstufen 5 und 7, ein zweiter Preis in die Jahrgangsstufe 5 und drei dritte Preise in die Jahrgangsstufen 5 und 6. In der ersten Runde des Landeswettbewerb Mathematik erzielte neben einer Neuntklässlerin ebenfalls ein Schüler der 7. Jahrgangsstufe einen dritten Preis.
Abitur nach der Mittleren Reife
Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr an einer Realschule, Wirtschaftsschule oder Mittelschule ihre Mittlere Reife erlangen und danach das Abitur am Gymnasium anstreben, können sich bis zum 2. März 2018 an unserer Schule für die Einführungsklasse 2018/19 voranmelden. Die Einführungsklasse ist der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums gleichgestellt, darüber hinaus aber ganz besonders auf die Bedürfnisse der Quereinsteiger abgestimmt, um diese erfolgreich auf die gymnasiale Oberstufe vorzubereiten. Wir unterstützen Sie gern und freuen uns auf Sie!
Rueda de flor - Am "Blumenrad" spielend Spanisch lernen
Drei Schülerinnen des P-Seminars Spanisch präsentierten jüngst der Presse ihr selbst entwickeltes Brettspiel "Rueda de flor", ein Lernspiel für Spanischschülerinnen und -schüler der 10. Jahrgangsstufe Gymnasium. Zwei bis sechs Personen oder Teams können hier ihr Wissen unter Beweis stellen und durch richtiges Beantworten von Fragen zum Ziel kommen.
IKG-Team "Börsen Banditos" belegt beim Planspiel Börse ersten Platz
Beim jährlich stattfindenden Planspiel Börse der Sparkasse Landsberg-Dießen konnte das IKG-Schülerteam "Börsen Banditos" aus der Klasse 9b unter 124 Teams mit insgesamt 556 Teilnehmern den ersten Platz belegen. Nun winkt eine Siegerehrung einschließlich Kinobesuch. Herzlichen Glückwunsch!
Vollautomatisierte Druckmaschinen und Journalismus mit Leidenschaft
Gemeinsamer Redaktionsbesuch der Schülerinnen und Schüler aus dem P-Seminar "Zeitungsjournalismus" und der Klasse 8c im Medienzentrum der Augsburger Allgemeine
Entführung in die Welt der Bücher
Beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs erlebten unsere Sechstklässler zwei unterhaltsame und interessante Stunden in der Aula, als sie von ihren jeweiligen Klassensiegern in die Welt der Bücher entführt wurden. Am Ende wurde unter den wirklich sehr guten Vorlesern Josephine Reimler (6d) zur Schulsiegerin 2017 gekürt. Herzlichen Glückwunsch!
"Dies ist eine Liebeserklärung an die Schule"
Es hat Tradition am Ignaz-Kögler-Gymnasium: Die Vorweihnachtszeit ist Feuerzangenbowle-Zeit! In diesem Schuljahr hatten die Klassen 5b und 7c das große Vergnügen, die Theaterinszenierung des berühmten Romans von Heinrich Spoerl in der Komödie im Bayerischen Hof besuchen zu dürfen.
Kleidertausch-Flohmarkt
Diese Veranstaltung, bereits zum zweiten Mal organisiert vom Fair-Trade-Seminar der Q12 des Ignaz-Kögler-Gymnasiums, fand am Samstag, den 25.11.2017 von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt und wurde von über 60 Schülerinnen und Schülern genutzt. Nach dem „win-win“- Prinzip bekam jeder Besucher für einen Eintritt von 2€ die Möglichkeit, Kleidungsstücke, die er nicht mehr braucht, in die Aula des IKGs zu bringen und im Gegenzug beliebig viele von den mitgebrachten Kleidern der anderen mit nach Hause zu nehmen. Die übriggebliebenen Klamotten wurden nach der Veranstaltung an eine gemeinnützige Organisation gespendet.
Die IKG-Medienscouts informieren beim Elternsprechtag
Seit dem Schuljahr 2016/17 sind sie am Ignaz-Kögler-Gymnasium aktiv: unsere Medienscouts. Ihr erklärtes Ziel ist es, von Schüler zu Schüler die Fünft- und Sechstklässler zu einem reflektierten Umgang mit den neuen Medien zu befähigen. Am Elternsprechtag erläuterten sie den interessierten Eltern ihre Arbeit und standen ihnen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Artikelaktionen