Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Als Schule im Herzen der Landsberger Altstadt bieten wir die Ausbildungsrichtungen Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium, Sprachliches Gymnasium und Musisches Gymnasium an.

Was ist los am IKG?

Wiedersehen mit Frau Triebel
Eine alte Bekannte stattete dem IKG einen Besuch ab. Doch statt wie noch vor einem Jahr als Sportlehrerin im Lehrerzimmer und in den Sporthallen zu wirken, war Gabriele Triebel nun offiziell als neu gewählte Landtagsabgeordnete eine gefragte Expertin im Rahmen des Sozialkundeunterrichts.
Team RobotIKG beim First Lego League Regionalwettbewerb auf Platz 5
Zusammenarbeit zahlt sich aus! Am zweiten Januarwochenende trafen sich am Lehrstuhl Maschinenbau der TU München 21 Teams aus ganz Oberbayern, um im Rahmen der First Lego League in verschiedenen Kategorien gegeneinander anzutreten. Wie bereits im letzten Jahr in Nürnberg ging auch in diesem Jahr ein vergleichsweise junges Team des IKG mit an den Start. Mit ihren Roboterlösungen und Überlegungen zum Bauen und Wohnen der Zukunft konnten die Siebt- und Achtkässler die Jury überzeugen, wobei sie besonders im Bereich der Teamarbeit punkteten.
Frieden finden - Weihnachtskonzert des Ignaz-Kögler-Gymnasiums
Unser Weihnachtskonzert findet am Donnerstag, den 19. Dezember 2019 um 17.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt statt. Herzlich willkommen!
Informationsabend zum Übertritt ans Ignaz-Kögler-Gymnasium
Unser Informationsabend zum Übertritt in die fünfte Jahrgangstufe des Gymnasiums findet am Dienstag, 17. März 2020, um 19 Uhr in der Aula des Ignaz-Kögler-Gymnasiums statt. Herzlich willkommen!
Zeit zu lesen!
Die einen glauben, ihre Zeit sei gekommen, während die anderen auf bessere Zeiten hoffen. Wieder andere merken, dass es an der Zeit ist, ein Geheimnis zu lüften. Den einen läuft die Zeit ab, den anderen davon. Es gibt auch welche, denen die Zeit gestohlen wird. Letzteres geschah aber ganz bestimmt nicht unseren Sechstklässlern, die Anfang Dezember zum Schulfinale des Vorlesewettbewerbs in die Aula kamen, um den Lesevorträgen der Klassensieger zu lauschen. Wieder war es angesichts der professionellen Lesevorträge für die Jury alles andere als leicht, eine Entscheidung zu treffen. Diese fiel letztlich auf Julius Backes (6c), der knapp vor Magdalena Holl (6d) mit seinem Können den Ausschlag gab.
"Demokratie To Go" - Produktion unserer Film-AG für Bezirksfinale nominiert
Ein großartiges JUFINALE, das Jugendfilmfestival Oberbayern, ging am Samstag, den 23. November zu Ende und unsere junge Film-AG war in Begleitung ihrer Leiterin Ursula Knebel mit von der Partie! Den Mittelstufenschülerinnen und -schülern war auf Anhieb mit ihrer ersten Produktion die Nominierung für das Bezirksfinale gelungen.
Stell dir vor: Es ist Schule und in deiner Familie herrscht trotzdem gute Stimmung
Mit diesem Titel seines Vortrags trifft der bewährte Lerncoach Thomas Prehn offenbar den Nerv in vielen Familien. So ist es zu erklären, dass der Einladung des Elternbeirats in unsere Aula nach den Herbstferien auf Anhieb rund 150 Eltern gefolgt sind. Sie wurden nicht enttäuscht: Seine Ausführungen dazu, wie man sich gewinnbringend einen ganz neuen Blick auf Schule und Lernen zu eigen machen kann, stieß auf großes Interesse beim Publikum.
Orchester und Bigband beim BRK Landsberg
Das IKG musiziert für die ehrenamtlichen Helfer des BRK
Weichen stellen, mitgestalten
Das Klassensprecherseminar in Possenhofen am Starnberger See 2019 diskutierte u.a. Themen zur Digitalisierung und zum Umweltschutz an unserer Schule. Gegen Ende des zweitägigen Aufenthalts stand traditionsgemäß die Wahl der neuen Schülersprecher an. Diese fiel auf die beiden Q11-Schüler Lilian Freidl und Jannis Rump sowie die Zehntklässlerin Sara Bauermann. Herzlichen Glückwunsch!
718 Euro aus der Klassenfoto-Aktion für eine gute Sache
Mit dem Reinerlös aus dem Verkauf der Klassenfotos der letzten beiden Schuljahre konnten wir wieder den gemeinnützigen Verein "Bunter Kreis" unterstützen, der sich um chronische und schwerkranke Kinder kümmert.
Zu Gast am IKG: Luis aus Oxfort und Yana aus Nantes
In diesem Schuljahr erhalten die Fächer Englisch und Französisch eine besondere Unterstützung. Luis Martin aus Oxford begleitet seit September als Fremdsprachenassistent unsere Englischlehrkräfte in ihren Unterricht, um als native speaker unsere Schülerinnen und Schülern vor allem im mündlichen Sprachgebrauch voranzubringen. Die Jurastudentin Yana kommt aus Nantes und arbeitet bei uns im Rahmen ihres Freiwilligenjahrs in den unterschiedlichsten Bereichen. Man trifft sie unter anderem häufig in der Schulbibliothek an. Wir freuen uns sehr über diesen internationalen Zuwachs am IKG!
Flamenco am Ignaz-Kögler-Gymnasium
Die Lebenslust, Freude und Leidenschaft Spaniens an der eigenen Schule spüren, das gelang an den Projekttagen zum Schuljahresende 2018/19 in besonderer Weise. Die Fachschaft Spanisch konnte mit Regina Pilz-Simek eine ebenso versierte wie einfühlsame und geduldige Flamenco-Lehrerin engagieren, die mit ca. 16 Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften die wichtigsten Grundschritte des Sevillana-Flamencos einstudierte.
Artikelaktionen