Geschenke mit Herz für bedürftige Kinder

Pünktlich zum Advent auch an junge Menschen in anderen Ländern denken, denen es nicht so gut geht wie uns – diesen schönen Gedanken verfolgten IKG-Schülerinnen und Schüler genauso wie Kinder des Kindergartens St. Christophorus in Landsberg. Sie packten liebevolle „Geschenke mit Herz“ und übergaben sie anschließend am Ignaz-Kögler-Gymnasium zum Abtransport ins Ausland.

Viele, viele Schuhkartons füllten Schülerinnen und Schüler des IKG zu Hause voll mit Spielzeug, Schreibwaren, Süßigkeiten, etwas Warmem zum Anziehen (wie Mützen, Schals, Handschuhen oder Socken) und vielem mehr, um auch in diesem Jahr bedürftigen Kindern in Osteuropa eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten. Und auch die Kinder des Sankt-Christophorus-Kindergartens beteiligten sich sehr engagiert: Sie lieferten einen ganzen Leiterwagen voll bunter Päckchen ab, um sie auf die Reise zu schicken – diese wurden von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6a und 6d freudig am IKG entgegengenommen.

Die Weihnachtspäckchenaktion Geschenk mit Herz von humedica verbindet Kinder und deren Familien aus Deutschland mit bedürftigen Kindern im Ausland. In Deutschland wird ein Schuhkarton voller schöner und nützlicher Dinge gepackt, die ein Kind in Osteuropa zu Weihnachten erhält. Die Freude bei den Kindern ist, so gibt die Homepage von humedica Auskunft, unvorstellbar groß – „sind die schön verzierten Kartons doch oft ihr einziges Geschenk“. Sternstunden e. V. übernimmt alle Transport- und Logistikkosten der Aktion.

humedica ist eine christlich-überkonfessionelle internationale Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Kaufbeuren, die sich dem Gedanken der Nächstenliebe verpflichtet fühlt. Der Verein finanziert sich aus Spendengeldern und leistet weltweit humanitäre Arbeit mit Schwerpunkt auf Katastropheneinsätzen und medizinischer Versorgung. Darüber hinaus widmet er sich der langfristigen Projektarbeit mit dem Ziel einer nachhaltigen Hilfestellung. Die Weihnachtsaktion bietet Kindern und Jugendlichen eine Gelegenheit, sich an einem guten Werk zu beteiligen, und weitet ihren Blick für die soziale Lage in anderen Weltgegenden, wobei sie auch selbst den Zauber und die Freude des Schenkens erleben.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben!

Wird geladen