Ethik

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Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.

                           Sokrates (469–399 v. Chr.),
griechischer Philosoph

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Ziele und Schwerpunkte des Ethikunterrichts

Ethische Orientierung und die Auseinandersetzung mit Werten und Normen nehmen aufgrund zunehmender Probleme wie der Klimakrise oder der Präsenz von Krieg, aber auch des Rückzuges religiöser Orientierung eine immer wichtigere Rolle im privaten und gesellschaftlichen Leben ein.

Im Fokus: der Mensch

Schülerinnen und Schüler des IKG sollen deswegen mithilfe unseres Ethikunterrichts eine eigene Vorstellung davon entwickeln, was sie als gut und gerecht empfinden. Im Fokus stehen der Umgang mit anderen Menschen sowie die Frage, welche Art von Mensch sie selbst sein möchten.

Ethische Fragen von der Antike bis heute

Die Frage nach dem Guten und dem richtigen Handeln ist alles andere als neu – sie hat schon seit der Antike zahlreiche Denker, darunter Philosophen, Theologen und Naturwissenschaftler, beschäftigt.

Die dabei entwickelten Überlegungen und Antworten sind auch heute noch von großer Bedeutung: die Frage nach Kriterien für Gerechtigkeit, die Frage nach moralischer Bewertung menschlichen Handelns sowie die Frage nach einem glücklichen Leben, aber auch nach Sterben und Tod.

Ethikunterricht am IKG

Der Ethikunterricht am IKG behandelt Theorien und Konzepte aus verschiedenen Bereichen wie Philosophie, Psychologie und Soziologie, um Schülerinnen und Schülern bei der Entwicklung und Begründung ihrer eigenen moralischen Wertvorstellungen zu helfen.

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Sich selbst zu kennen, ist der Anfang aller Weisheit.

Aristoteles, griechischer Philosoph

Unsere Lehrinhalte und Schwerpunkte

Unser Ethikunterricht widmet sich einem breiten Spektrum ethischer Themen, die eng an die Lebenserfahrungen der Jugendlichen anknüpfen. Dabei werden bedeutende ethische Positionen aus der Geschichte und der Gegenwart beleuchtet und daraufhin untersucht, wie relevant sie für das private und gesellschaftliche Leben junger Menschen sind bzw. sein könnten oder sollten.

Ein weiterer Schwerpunkt des Ethikunterrichts liegt auf dem Kennenlernen und Verstehen der großen Weltreligionen: Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu toleranten, respektvollen und weltoffenen Mitgliedern einer pluralen, globalisierten Gesellschaft zu entwickeln.
Insbesondere in der Unter- und Mittelstufe werden hierfür Lektüren mittleren Umfangs gelesen, um ethisch komplexen Fragestellungen gerecht zu werden.

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Moral predigen ist leicht, Moral begründen schwer

Arthur Schopenhauer,
deutscher Philosoph und Hochschullehrer

Typische ethische Fragestellungen

Zu den typischen Fragen, die wir im Ethikunterricht erörtert werden, gehören:

  • Was bedeutet Gerechtigkeit?
  • Welchen Sinn haben Strafen?
  • Darf ich in Notsituationen lügen?
  • Soll Sterbehilfe erlaubt werden?
  • Können wir den Krieg in Afghanistan befürworten?
  • Ist Steuerhinterziehung ein Kavaliersdelikt?

Organisatorisches

Am IKG unterrichten wir Ethik als zweistündiges Fach.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine schriftliche Abmeldung vom katholischen bzw. evangelischen Religionsunterricht. Diese Abmeldung muss die Schülerin oder der Schüler im Sekretariat während der letzten Wochen des vorherigen Schuljahres für das kommende Schuljahr einreichen.

Ein Wechsel zurück in den Religionsunterricht ist zu Beginn eines jeden Schuljahres möglich.

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