Politik
und
Gesellschaft
Die Demokratie ist unser wertvollstes Gut. Sie zu erhalten, ist Aufgabe und Verpflichtung zugleich.
Wolfgang Thierse,
ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestags
Aktive Gestaltung unserer Gesellschaft
Demokratische Teilhabe betrachten wir als eine zeitlose und unverzichtbare Notwendigkeit.
Das Ignaz-Kögler-Gymnasium und die Fachschaft Politik und Gesellschaft legen großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern nicht nur abstrakte politische Konzepte zu vermitteln, sondern ihnen die Instrumente für eine aktive Teilnahme an unserer Demokratie bereitzustellen: Wir möchten, dass sie unsere Demokratie als eine Angelegenheit erleben, die alle betrifft und kontinuierliches Engagement erfordert.
Grundpfeiler demokratischen Miteinanders
Um dieses Ziel zu erreichen, legen wir großen Wert auf den Austausch von Gedanken und Meinungen, der den Kern unserer Unterrichtsgestaltung bildet. Diskussion und Kompromissfindung – als Grundpfeiler demokratischen Miteinanders – werden im Klassenzimmer gefördert und trainiert.
Werte und Medienkompetenz
Im Politik- und Gesellschaftsunterricht sind gesellschaftliche Werte ein zentraler Diskussionspunkt: Diese Werte werden zunehmend sowohl durch technische Fortschritte als auch durch extreme politische Standpunkte und Aktivitäten hinterfragt. Ein grundlegendes Ziel unserer politischen Erziehung besteht darin, die in unserer bayerischen Verfassung sowie im Grundgesetz verankerten Werte zu reflektieren.
Unsere Demokratie muss eine wachsame, eine kämpferische und eine sich stets erneuernde Demokratie sein.
Willy Brandt, ehemaliger Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
Politik und Gesellschaft am IKG
Unsere Aufgabe sehen wir nicht nur in der Wissensvermittlung, sondern vor allem darin, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Entwicklung eines eigenen Weltbildes zu begleiten. Hierzu nutzen wir vielfältige mediale Angebote wie Internetrecherche mit dem iPad-Koffer und die Analyse komplexer Datenformate wie die Sinus-Milieus.
In einer Zeit, in der Big Data zur Handelsware avanciert und KI-Systeme sich anschicken, unsere Entscheidungsfindung zu untergraben, betrachten wir Medienerziehung als integralen Bestandteil der politischen Bildung.
Von Sozialkunde zu Politik und Gesellschaft
Nicht zuletzt durch solche vielfältigen Aufgaben und Ziele hat dieses Fach bei der Entwicklung vom achtjährigen zum neunjährigen Gymnasium eine deutliche Aufwertung erfahren: Nicht nur erhielt es einen neuen Namen – aus Sozialkunde wurde Politik und Gesellschaft –, sondern auch eine erhöhte Wochenstundenzahl sowie größere Eigenständigkeit.
Unterrichtsgänge und Exkursionen
Zusätzlich zu unserem regulären Unterricht bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Politik durch außerschulische Aktivitäten greifbar zu machen.
Hierzu gehören Unterrichtsgänge und Exkursionen, wie beispielsweise Besuche im Bayerischen Landtag sowie in der Oberstufe eine mehrtägige Studienfahrt nach Berlin.