Deutsch
Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.
Ludwig Wittgenstein (1889–1951),
österreichischer Philosoph
Die Welt verstehen und ausdrücken
Sprache erschließen, Sprache gebrauchen – das heißt immer auch: die Außenwelt begreifen sowie die Welt im eigenen Inneren zum Ausdruck zu bringen.
Das Fach Deutsch trägt wie kein anderes Fach dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler die deutsche Sprache als Mittel der Erkenntnis, der Darstellung und der Kommunikation begreifen: Erst wer Sprache beherrscht, ihre Leistungen nutzt und ihren Missbrauch durchschaut, kann kompetent und engagiert am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen teilnehmen.
Emotionaler Zugang zum Fach Deutsch
Uns liegt viel daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine emotionale Verbindung zum Fach Deutsch entwickeln. Dafür bieten wir ihnen zahlreiche Möglichkeiten: die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Vorlesewettbewerb, Lesungen renommierter Autorinnen und Autoren, Besuche der Stadtbibliothek und Theateraufführungen in Landsberg, München sowie Augsburg.
Kreativ und abwechslungsreich
Unser Anliegen ist es, einen kreativen und vielfältigen Deutschunterricht anzubieten. Dazu gehören das Lesen von Geschichten und Romanen, sich in Figuren hineinzuversetzen, das Vortragen von Gedichten, Texte zu verstehen, Sachtexte zu analysieren, Debatten auszutragen, Figuren zu charakterisieren, das Vorstellen von Lieblingsbüchern, das Kennenlernen und Anwenden von Fachbegriffen sowie die Untersuchung von Kommunikation und noch vieles mehr.
Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Freude am Fach Deutsch und am Schreiben zu vermitteln. Hierfür schaffen wir die unterschiedlichsten Anlässe.
Medienkompetenz festigen
Einer unserer Schwerpunkte ist, die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Angesichts aktueller Entwicklungen, wie der Verbreitung künstlicher Intelligenz für die Öffentlichkeit, liegt es uns besonders am Herzen, die Sensibilität für Sprache zu fördern: Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler Medienkompetenzen entwickeln, die es ihnen ermöglichen, falsche Informationen sowie Meinungen von richtigen zu unterscheiden. Denn dies ist unerlässlich für die Erhaltung einer funktionierenden Demokratie.
Lesebereitschaft und Lesekompetenz nachhaltig stärken
Wir möchten die Lesebereitschaft und Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig stärken. Denn Texte sind eine wichtige Quelle des Wissens und bieten die Möglichkeit, neue Erkenntnisse über die Welt zu gewinnen, empathiefähig zu werden, konzentriert zu bleiben sowie Schreib- und Sprachkompetenzen zu entwickeln.
Neben dem normalen Unterricht bieten wir daher unterschiedliche Leseanlässe, zum Beispiel unseren Wahlkurs »Lesekompetenz« in der Unterstufe sowie unsere gut sortierte Schülerlesebücherei.